Meine Webseite

Procambarus (Artenbeschreibung)

Beschreibung:
Procambarus enoplosternum ist ein sehr schön gezeichneter Flusskrebs aus den USA, der zur Gruppe der Maikäferkrebse gehört. Zu dieser Gruppe gehören unter Anderem auch Procambarus spiculifer und Procambarus versutus.
Farblich hat er sehr viel Ähnlichkeit mit Procambarus pictus und Procambarus pubescens.

Wissenschaftlicher Name:
Procambarus enoplosternum

Größe:
6 - 8 cm

Geschlechtsunterschiede:
wie bei Procambarus

Verhalten:
Gehen in der Regel nicht an Pflanzen oder Fische.
Jungtiere sind bei weitem nicht so aggressiv untereinander wie z.B. Procambarus alleni.

Wassertemperatur:
15° - 25° 

Wasserwerte:
Ph-Wert 6,5 - 8,5

Futter und Mineralien:
Allesfresser, Laub sollte dabei sein. Proteinhaltige Futtersorten nur sparsam verwenden. Bei mir bekommen sie Futter, Mineralien und Vitamine welches hier im Shop erhältlich ist. Mineralien dienen dem Panzeraufbau und zur unterstützen die Häutung. Desweiteren gebe ich immer Seemandelbaumblätter, Brennnesselpellets, Eichenblätter, Buchenblätter, Walnussblätter, Brennesselblätter, Erlenzäpfchen und weitere Laube ins Becken dazu. Alle Produkte sind auch hier im Shop erhältlich!

Beckengröße:
ab 60 cm

Vermehrung und Zucht:
mehrmals jährlich.
Ab ca. 4 cm geschlechtsreif. Tragezeit 3 bis 5 Wochen, je nach Temperatur. Die Jungen brauchen viel Platz und sollten, im Gegensatz zu erwachsenen Tieren, proteinreich gefüttert werden. Damit kann der Kannibalismus unter den Jungen eingedämmt werden.

Tipps zur Einrichtung:
Krebs/Garnelenröhren als Versteckmöglichkeiten (im Shop erhältlich), Wurzeln, verschiedene Gesteine, Pflanzen, Mosse usw.

Bemerkungen:
Es gibt diesen Krebs zwar schon einige Zeit, er hat aber leider noch nicht die Verbreitung gefunden die er verdient.